Gerechter Gott!

In der dritten Folge des Glaubenskurses denken wir über die Gerechtigkeit Gottes nach: Wohl dem, der den Herrn fürchtet? Werden die Ersten die Letzten sein? Sind seine Wege unergründlich?

  • Zu Beginn ein Experiment: Jedem Teilnehmer wird eine andere Definition sozialer Gerechtigkeit zugewiesen (Leistungsgerechtigkeit, Bedarfsgerechtigkeit etc.). Auf dieser Basis wird über die Gleichnisse von den Tagelöhnern, vom anvertrauten Geld u.a. abgestimmt – gerecht oder ungerecht?
  • Ein kurzer Vortrag über die biblische Reflexion über Gottes Gerechtigkeit vom Tun-Ergehen-Gedanken bis zur jesuanischen Reich-Gottes-Verkündigung leitet die Diskussion ein. Thesenpapier (.pdf)
  • Den liturgischen Abschluss bildet eine Variante des Abendlobs der Kirche aus dem Jugendgebetbuch zum YouCat.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Glaubensgespräch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s