Mission jetzt!

Das Glaubenszeugnis ist neben dem Gottesdienst und der Nächstenliebe einer der drei Uraufträge der Kirche. Doch ist Mission heute überhaupt noch zeitgemäß? Verträgt sie sich mit der Forderung nach Toleranz?

  • Einleitend betet die Gruppe das Gebet „für die Weltmission“ (GL 28,5). Daran schließt sich die Überlegung an: Sollen wir beim Thema Mission wirklich zuerst an Afrika und Asien denke statt an unsere Heimat?
  • Das Impulsreferat greift einen pastoral-missionarischen Ansatz des evangelischen Theologen Christian A. Schwarz auf, der untersucht hat: Unter welchen Umständen wachsen Gemeinden? Thesenpapier (.pdf)
  • Die Teilnehmer sind eingeladen, sich mit typischen Fragen der „Natürlichen Gemeindeentwicklung“ auseinanderzusetzen – Bietet unser Glaube Antworten auf die Lebensfragen unserer Mitmenschen? Wie offen und einladend für neue Mitglieder sind unsere Gruppen wirklich? usw.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Glaubensgespräch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s